english | deutsch |

15. Internationaler TCM Kongress

27. - 29. September 2018 in Graz

Das war der TAO-Kongress 2018 – Wie immer fast zu schnell vorbei - so schön war es dieses Jahr. Für drei Tage war Graz wieder die Hochburg der TCM. Wie im letzten Jahr fand der Kongress im Steiermarkhof statt. 294 Teilnehmer waren von den hellen und freundlichen Räumen begeistert und so konnten wir dort einen angenehmen, und aufgrund des hochkarätigen Referentenaufgebotes, hochinteressanten Kongress erleben.

Schon der Beginn unseres Kongresses war ein Highlight - DER Spezialist für Schlafstörungen Hamid Montakab hat einen hochinteressanten Vorkurs zu diesem Thema gehalten. Am Donnerstag war wie immer unser Workshoptag. In fünf Räumen parallel, wurden praxisnahe Workshops von unseren Referenten zum Thema Shen, aber auch zu anderen Themen gehalten. Viele bekannte Gesichter waren wieder da, Claudia Focks, Stefan Englert, die Kubi und Florian Ploberger, aber auch neue tolle Referenten wie Nigel Ching.

Am Freitagvormittag dann wissenschaftliche Vorträge über Studien zum Thema Akupunktur und Schmerz und auch besonders beeindruckend die Ergebnisse der Studien von Yair Maimon zum Thema TCM Kräuter und Krebstherapie. Freitag fand ebenso unser Ernährungstag statt, welcher vom Verein G5e in wie immer hervorragender Weise gestaltet wurde.  Am Samstag ein bunter Mix aus Balanceakupunktur, Shenbehandlung mit klassischer Akupunktur, Borreliosetherapie mit TCM, Implantatakupunktur und Faszientherapie - man hatte die Qual der Wahl.

Und auch unser Publikumskongress wurde zu einem vollen Erfolg – 140 TCM Interessierte lauschten den Vorträgen unserer ExpertInnen.

Ein Höhepunkt war in diesem Jahr die Kongressparty. Unter dem Motto „TCM Rocks – der Kongress tanzt“, brachte unser DJ Rainer Kantz die Stimmung zum Kochen und es wurde bis Mitternacht auf der Tanzfläche „abgerockt“ und am Ende sangen alle Hand in Hand unsere 2. Bundes Hymne „I am from Austria“ von Rainhard Fendrich – ein wirklich absolut emotionaler Moment, der lange in Erinnerung bleiben wird.

Auch der Wettergott war uns hold und so konnten wir bei strahlendem Sonnenschein den schönen Innenhof des Steiermarkhofes genießen und ein wenig in den Pausen entspannen und auch gemütlich mit den Freunden und Kollegenplaudern und lachen- ganz gemäß unserem Motto

TAO - TRADITIONELL - AMICAL - OESTERREICHISCH.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim 16. TAO-Kongress von 26.- 28.9.2018 in Graz
Dr. Peter Aluani und Team

Das Kongress-Video der Firma Credoweb finden Sie unter:  https://www.youtube.com/watch?v=71WhDY5u_Zk&feature=youtu.be